Algen und Schönheitspflege
Was tragen Algen zur einer gesunden Haut bei und warum wird das grüne Meeresgewächs als Wundermittel gegen Cellulite gehandelt?
Studien haben 3 Wirkungsweisen festgestellt. Aus Algen gewonnene Präparate z.B. Algencremes, Algenmasken, Algenganzkörperbäder etc. sollen die Haut vor den UV-Strahlen der Sonne schüzten, sonnengeschädigte Zellen reparieren, ihr Feuchtigkeit spenden (aufgrund enthaltener Spurenelement in Algen) und somit die Haut verjüngen. Auch eine japanische Studie zeigte den Verjüngungseffekt der Haut mit Algenbehandlungen, und dass die Elastizität der Haut durch Anwendung von Algengels erhöht wird.
Algenbädern (sogenannte Thalasso-Therapie) wird nachgesagt sie helfen sogar gegen Rheuma und Cellulitis. Bewiesen ist dies zwar nicht aber durchaus denkbar, da sogar schon geringe Mengen an Algenextraken auch in tiefere Schichten der Haut eindringen können.
Eine weitere Studie belegte die antiinfektiöse Wirkung von Algen. Daher sind Algen auch ein gutes Heilmittel gegen Schuppen oder Entzündungen der Kopfhaut.
Ich selbst mische jedenfalls oft eine Anti-Cellulite Maske zum Auftragen auf den Po für ein Schönheitsstudio. Es wird oft nachbestellt, also gehe ich davon aus, dass es schon gut ist.