Wieviel Gewichtszunahme ist in der Schwangerschaft normal?
Während der Schwangerschaft ist es vollkommen normal, wenn man zwischen 7 und 18 Kilo zunimmt. Der Durchschnitt liegt bei 10 bis 15 Kilogramm, wobei schlankere Frauen in der Regel stärker zunehmen.
Wodurch nimmt man in der Schwangerschaft soviel zu?
Das Neugeborene wiegt in der Regel bei der Geburt 3,5 Kilogramm. Da stellt sich natürlich die Frage, wodurch man die restlichen Kilogramms zunimmt. Bei einer Zunahme von 12 Kilogramm ergibt sich die folgende Zusammensetzung: 500 Gramm durch die Plazenta (Mutterkuchen), 1 kg durch die Gebärmutter und 1 kg durch die Bildung des Fruchtwassers. Für die Geburt benötigt die Mutter ein erhöhtes Blutvolumen (1,5 kg) sowie Wassereinlagerungen (2,25 kg), um den Blut- und Wasserverlust ausgleichen zu können. Für das Stillen nehmen die Brüste um die 500 Gramm zu, und der Körper lagert zusätzlich Fettreserven (1,75 kg) an, um auch während der Stillzeit optimal versorgt zu sein.
Die Kilogramms, die man zusätzlich zunimmt, resultieren meist aus der Ernährung während der Schwangerschaft. Man hört öfters den Spruch:“ Jetzt kannst du für zwei essen.“ Leider trifft das nicht zu. Durchschnittlich braucht eine Schwangere gerade mal 500 Kilokalorien mehr am Tag. Das entspricht ca. einem Vollkornbrot mit Quark.
Mit gesunder Ernährung und Sport (z.B. Schwimmen) kann auf das Gewicht geachtet werden, aber auch gleichzeitig das Ungeborene gesund ernährt sowie die Kondition verbessert werden, um sich auf die anstrengende Geburt vorzubereiten. Aber es ist unbedingt von Diäten abzuraten. Dem Kind werden so wichtige Vitamine und Nährstoffe entzogen, die für eine gesunde Entwicklung dringend gebraucht werden.
Ein paar zusätzliche Pölsterchen sind nicht schlimm, da man in der Regel direkt nach der Geburt viel von dem zugenommenen Gewicht wieder verliert (Gewicht des Babys, Plazenta und das Fruchtwasser). Das Blutvolumen und das eingelagerte Wasser gehen in den folgenden Wochen kontinuierlich zurück. Und durch das Stillen verlieren viele Mütter durch den hohen Kalorienbedarf zusätzlich viele Pfunde, so dass meist nach 6 Monaten das alte Gewicht wieder erreicht ist.