5 Wellness-Trends der letzten Jahre
Heutzutage wünschen sich viele Leute eine Oase der Entspannung und Ruhe, um sich vom stressigen Alltag zu erholen. Daher gibt es inzwischen ein breites Angebot an Wellness Programmen. Im folgenden werden davon fünf Wellness Programme näher vorgestellt:
Aromatherapie
Aromaöle sollen eine gesundheitsfördernde Wirkung haben. Dieses Wissen wurde schon in der Antike angewendet. Eingesetzt wird die Aromatherapie vor allem bei Atemwegsinfektionen. Die Öle werden durch Inhalierung, Massage oder als Badezusatz angewendet. Aufgrund möglicher Allergien und/oder Hautreizungen sollten die Öle nur in verdünnter Form verwendet werden.
Fango
Fango (italienisch: Schlamm) ist ein heisser Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs, der vor allem aufgrund seiner Wärme und seiner Algenbestandteile rheumatische Beschwerden und Verspannungen lindert. Fango wird in speziellen Becken mit Hilfe von fliessendem Thermalwasser mindestens 60 Tage gereift. Danach wird der Schlamm erhitzt und für die Therapie auf Plastikfolien ausgestrichen, in die dann der Körper des Patienten gewickelt wird.
Reiki
Reiki (japanisch: unviverselle Lebensenergie) ist eine aus Japan stammende Behandlungsmethode, bei der durch Handauflegen heilende Energien auf den Patienten übertragen werden. Die körpereigenen Energien sollen gestärkt und gefördert werden, um gegen mögliche Krankheiten gewappnet zu sein. Zusätzlich soll Reiki auch den Stoffwechsel anregen, um so Schmerzen zu lindern.
Ayurveda
Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunst und soll das Gleichgewicht zwischen Körper und Seele gewährleisten, um die Gesundheit zu fördern und so Krankheiten vorzubeugen. Nach der Heilmethode existieren im Körper drei Bioenergien (Doshas), die miteinander interagieren. Durch spezielle Reinigungstechniken wie Massagen, Bäder und/oder Yoga-und Atemübungen wird die Balance der Doshas hergestellt.
Shiatsu
Shiatsu (japanisch: Fingerdruck) ist eine japanische Druckmassage, die vor allem die Organe stimulieren soll, um z.B. Erschöpfung und Schlafproblemen entgegenzuwirken. Die Massage aktiviert und deblockiert die im Körper verlaufenden Meridiane, die für den Energietransport zwischen den Organen und Drüsen zuständig sein sollen.