Verfahren NOTES: Operation ohne Narben
Ich finde es schon immer wieder erstaunlich, was den Forschern in der Medizin so alles einfällt. Neuerdings gibt es das Operationsverfahren NOTES: natural orifice transluminal endoscopic surgery. Ärzte wollen in Zukunft Operationen an inneren Organen durch den Mund oder andere Körperöffnungen durchführen. Der Chirurg führt ein flexibles Endoskop mit Kamera durch eine Körperöffnung in den Bauchraum ein. Durch die Operationsmethode NOTES wurde z.B. einer Patientin der Blinddarm durch den Mund entfernt, mit einem kleinen Schnitt in die Magenwand. Die Entfernung der Gallenblasen durch die Vagina zweier Frauen (in New York und Straßburg) verlief ebenfalls erfolgreich.
Vorteil des neuen Oparationsverfahrens NOTES ist nicht nur, dass keine äußeren Narben entstehen sondern auch das niedrigere Infektionsrisiko, da hier nicht die Menge an Keimen welche auf der Haut leben vorhanden sind. NOTES-Eingriffe erfordern ausserdem weniger Narkosemittel, da die Einschnitte im inneren weitaus nicht so schmerzhaft sind als Einschnitte auf der Haut.
Jedoch kann das NOTES-Operationsverfahren auch Gefahren wie innere Blutungen oder Magenwandverschlüsse mit sich bringen. Ich bin jedenfalls mal gespannt, ob sich diese neue Operationsmethode durchsetzt.