Der große Mythos Vitamin C!
Über Jahrzehnte galten Vitaminpräparate als DIE Lösung gegen Erkältungen und auch Schutz vor Erkältungskrankheiten. Doch der Mythos Vitamin C (=Ascorbinsäure) wurde nun widerlegt. Der Mythos Vitamin C wurde durch eine Neuanalyse mit ca. 11.000 Menschen gründlich untersucht und als nichtig erklärt.
Eine ordentliche Erkältung oder auch generell Erkältungskrankheiten werden im Normalfall von Viren ausgelöst. Diese Krankheitserreger lassen sich durch Vitamin C aber nicht vertreiben, vor allem erst recht nicht, wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist. Auch eine Vorbeugung von Erkältungen kann durch Vitamin C nicht gewährleistet werden, hierbei hilft vielmehr häufigeres Händewaschen, vor allem nach Händeschütteln, Fahrten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (wegen den Stangen an denen man sich festhält, Türöffner etc.), oder am Arbeitsplatz (Türklinken, Kaffeekanne..).Des Weiteren ist Hände waschen kostenlos, nicht wie die zum Teil sehr teuren Vitamin-Präparate.
Zu viel Vitamin C kann sogar genau das Gegenteil bewirken und krank machen!
Hier kann es beispielsweise zu Nierensteinen und sogar bei zu hoher und jahrelanger Dosierung zu Krebs kommen! Wer ausreichend Obst und Gemüse isst erhält automatisch genügend Vitamine und Mineralstoffe, diese müssen und sollten nicht extra zu sich genommen werden. Deutschland sollte sich daher schleunigst über den Mythos Vitamin C im Klaren werden.