Landkrankheit (Seekrankheit, nur an Land)
Die kaum bekannte Landkrankheit, stellt sich wie der Name schon sagt, nach längerem Aufenthalt auf einem Boot oder Schiff ein, wenn man wieder an Land ist. Die Seekrankheit ist weitaus mehr bekannt. Viele Menschen vertragen das “Schaukeln” und “Schlingern” von Schiffen und Booten nicht, so dass es zu Übelkeit und Erbrechen, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen kommen kann.
Die Gründe für die Seekrankheit (und auch entfernter für die Landkrankheit) sind folgendermaßen zu erklären:
Unsere Gleichgewichtszentren in den Innenohren werden durch Beschleunigungen (Schaukeln Stöße etc.) oft über einen längeren Zeitraum gereizt – ohne dass diese Bewegungen von anderen Sinnesorganen wie den Augen bestätigt werden.Viele (natürliche) Gifte wirken ähnlich auf die Gleichgewichtszentren. Aus diesem Grund hat die Evolution herausgebildet, dass durch solcher Gleichgewichtsirritationen Erbrechen eintritt, um den Giftnachschub zu stoppen und somit den Körper vor einer Überdosis Gift zu bewahren.
Schlimmer wird die Landkrankheit und auch die Seekrankheit durch Fixieren eines Gegenstandes, das sich mit dem Fahrzeug mitbewegt, z.B. ein Fernseher oder ein Buch. Deshalb sollte man sich im Falle der Seekrankheit und auch Landkrankheit auf die äußere Umwelt konzentrieren, wie z.B. aus dem Fenster schauen, so können die Symptome gelindert werden. Hilft das auch nicht weiter, so können spezielle Medikamente oder Hilfsmittel verwendet werden, um die Landkrankheit und Seekrankheit zu mildern. (z.B. Reisekaugummi aus der Apotheke).
Die Landkrankheit selbst tritt nach einer Schiffsreise auf. Man befindet sich an Land und hat aber dennoch das Gefühl, dass der Boden schwankt. Schwindelgefühle und flauer Magen können sich ebenso breit machen. Der Körper hat sich auf dem Schiff/Boot so sehr daran “gewöhnt”, dass es häufig schwankt, so dass er mit einer Umstellung auf das Festland nicht gut “klarkommt”, der Körper denkt sozusagen immer noch man sei auf dem Schiff und versucht den Gleichgewichtssinn weiter aufrecht zu erhalten. Dadurch haben wir bei der Landkrankheit Schwindelgefühle. Leider kann man hier nicht viel dagegen machen, ausser abwarten bis sich der Gleichgewichtssinn bzw. unser Körper, aber vor allem das Innenohr, wieder an “normale” Verhältnisse gewöhnt hat.