Ankündigung: BleibGesundCamp in Esslingen bei Stuttgart
Wann haben Sie das letzte Mal über Ihre Gesundheit geredet? Beim BleibGesundCamp, das am 27. und 28. April an der Volkshochschule Esslingen stattfindet, ist der Austausch der Teilnehmer über Gesundheit Veranstaltungsprinzip. Die zentrale Frage des Wochenendes lautet: „Wie halte ich mich selbst gesund?“ Jeder bringt sein Wissen ein, sodass alle voneinander lernen.
Stellen Sie sich vor, dass Sie sich ein Wochenende lang, intensiv zu allen Themen rund um Gesundheit austauschen können, die Sie beschäftigen. Im Austausch mit anderen Interessierten können Sie endlich alle Fragen stellen, die Sie bewegen und umgekehrt ihr Wissen weitergeben. Erfahrungen austauschen, die aus der echten Praxis und nicht aus einer Arztpraxis stammen. Erfahren, welche Lösungen Ihre Nachbarn zur Frage „Wie halte ich mich und meine Familie gesund“ haben.
Diese Möglichkeit haben Sie beim BleibGesundCamp am 27. und 28. April in Esslingen bei Stuttgart. Es ist das erste so genannte Barcamp zum Thema Gesundheit in Deutschland und richtet sich bewusst an Menschen wie Sie und mich. „Gesundheit geht uns alle an und jeder beschäftigt sich damit jeden Tag. Und das oft nebenbei – wie beim Zähneputzen. Daher kann an dem Wochenende jeder etwas beitragen und so alle voneinander lernen. Das ist im Gesundheitsbereich meines Wissens nach bislang absolut einzigartig.“ beschreibt Jan Theofel, Moderator des Wochenendes, das einzigartige Format.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wird dazu morgens von allen Anwesenden ein Tagesprogramm erstellt. Es besteht nur aus Themen, die bei den Teilnehmern auf Interesse stoßen. Mit diesen wird ein Tagesprogramm aus 45-Minuten-Blöcken befüllt, auch Sessions genannt. Das können Frage- und Diskussionsrunden sein, kleine Präsentationen eigener Lösungen oder auch praktische Übungen in den Sporträumen der Volkshochschule. In einer offenen und entspannten Atmosphäre tauschen die Teilnehmer auf diesem Weg ihr Wissen aus.
„Gerade im Gesundheitsbereich haben alle Personen viel Wissen, teilweise auch unbewusst. Als ich von diesem Veranstaltungsformat hörte, war ich sofort begeistert. Das braucht es unbedingt im Gesundheitsbereich. Die Teilnehmer festigen dabei ihr eigenes Wissen und lernen von anderen. Theoretische Artikel über Vorsorge bringen uns oft nicht weiter. Daher brauchen wir diesen direkten Austausch über echte Erfahrungen.“ sagt Gabriele Fröhlich, Leiterin des Gesundheitsbereichs an der Volkshochschule Esslingen.
Der Veranstaltungspreis beträgt nur 45 Euro, eine ermäßigte Teilnahme kostet 39 Euro. In dem Preis ist jeweils eine gesunde Verpflegung morgens, mittags und abends enthalten. „Dadurch haben die Teilnehmer auch in den Pausen die Möglichkeit sich weiter auszutauschen und müssen nicht auseinanderlaufen.“ sagt der Organisator Jan Theofel. Die restlichen Kosten werden komplett über Sponsoren wie DocMorris, metabolic balance oder medpreis getragen.
Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter:
www.BleibGesundCamp.de