Kartoffelschalen teils ungesund

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 21 November 2009 um 12:27 Uhr

Wie auch schon Stern TV berichtete können sich unter der Kartoffelschale, vor allem durch hoche Lichteinwirkungen, gesundheitsschädliche Alkaloide unter der Kartoffelschale bilden. Kartoffeln sollten zwar mit der Schale gekocht werden, jedoch ohne Schale gegessen. Die Kartoffeschale schützt beim Kochen vor Verlust von den wasserlöslichen Vitaminen. Hingegen tötet das Kochen und Braten der Kartoffel die gesundheitsschädlichen Substanzen nicht ab.
In den grünen Teilen der Kartoffel ist der Anteil an schädlichen Stoffen drei mal so hoch, also bitte alle was grün ist wegschneiden! Keimlinge ebenso großgzügig entfernen.

Und hier noch ein Lecker Kartoffelsuppenrezept, welches ich selbst erst gekocht habe und es war super lecker! Dauert ca. 30 Minuten im Sicomatic, hier gehts viel schneller:-)

Zutaten Rezept Kartoffelsuppe:
5 größere Kartoffeln
1 Karotte
1 Lauchstange
1 Zwiebel
2 Wiener Würstchen
1 Liter Gemüse-Suppenbrühe
Schnittlauch
Majoran
Petersilie
Pfeffer
Lorbeerblätter
Muskat
gewürfeltes Weissbrot, dann geröstet

Zubereitung Kartoffelsuppenrezept:
Karotten und Kartoffeln schälen (hier muss leider doch vorm Kochen geschält werden…) und in große Würfel/Scheiben schneiden. Zwiebeln würfeln, Lauch Putzen, in Ringe schneiden. Zuerst die Zwiebeln im Öl glasig dünsten, den Lauch zugeben. Nun die Gemüsebrühe zugeben, sowie Kartoffeln, Karotten und das Lorbeerblatt. Schnellkochtopf verschliessen, mit Dampft 15 Minuten kochen. Nach öffnen des Sicomats das Lobeerblatt herausfischen, Kräuter hinzugeben. Mit dem Mixer alles schön fein pürieren, bei Bedarf noch mit Pfeffer, Muskat und Majoran abschmecken. Majoran kann kräftig hinzugegeben werden, nur als Tipp! Wienerwürstchen in Scheiben schneiden, hinzugeben und die Kartoffelsuppe mit dem gerösteten Weissbrot servieren.
Einen guten Appetit!