Paleo

Abgelegt unter: Gesundheitstipps von Claudia am 17 August 2018 um 15:16 Uhr

Der Begriff Paleo ist die Kurzform für den Zeitraum des Paläolithikums, der Altsteinzeit. Deshalb wird Paleo auch »Steinzeit-Ernährung« oder »Steinzeitdiät« genannt.

Die Paleo-Ernährungsweise orientiert sich an der ursprünglichen Ernährung der Jäger und Sammler, ahmt diese mit den heute verfügbaren Lebensmitteln nach und setzt einen verstärkten Fokus auf hohe Lebensmittelqualität und Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund bilden daher Lebensmittel, die in ähnlicher Form während der etwa 2,5 Millionen Jahre langen Evolution der Gattung »Mensch« verfügbar waren und die eine ideale Nährstoffversorgung für unseren Organismus bieten die Grundlage des Paleo.

Es werden frische Früchte, vor allem, Beeren, Gemüse und Wurzeln gegessen. Alles, was nicht durch die Industrie verarbeitet wurde. Ein Kontrapunkt ist allerdings der Kostenfaktor. Immer frische Waren, vor allem Bio-Waren zu sich zu nehmen, kostet einiges an Geld. Ob für jeden Menschen die Paleo Diät das richtige ist, muss jedes Individuum für sich selbst herausfinden, es sollte aber in jedem Fall vorab mit dem Hausarzt darüber gesprochen werden.