Aspire – Abnehmen mit Hilfe eines Softdrinks?
In Grossbritanien wurde vor kurzem ein Softdrink mit Preiselbeer-Geschmack lanciert, der verspricht, innerhalb von drei Stunden 209 Kalorien zu verbrennen. Der Softdrink „Aspire“ der Firma Fahrenheit 60 enthält Koffein, grünen Tee sowie Ingwer und wird für einen Preis von ca. 1,90 Euro pro Stück (250 ml) verkauft. Untersuchungen an der Metropolitan Universität von Leeds ergaben, dass die Kombination dieser Ingredienzen einen „thermogenetischen Effekt“ erzeugt d.h. die Körpertemperatur steigt an, und der Stoffwechsel wird gleichzeitig stimuliert. Eine vom Hersteller durchgeführte Studie zeigte, dass Aspire den Energieverbrauch des Konsumenten auf 1,16 Kalorien pro Minute und damit 209 Kalorien in drei Stunden erhöhe. Jedoch wurde diese Studie nur an 20 Versuchspersonen durchgeführt und ist damit wenig signifikant.
Lohnt es sich das Getränk zu kaufen?
Um zu sehen, ob es sich preislich und gesundheitlich lohnt den Softdrink zu kaufen, bedarf es nur einer einfachen Rechnung. Laut Herstellerstudie, verbrennt der Körper 209 Kalorien pro Getränk. Wenn man nun 1 Kilo abnehmen will, entspricht dies ca. 9000 Kalorien und damit müssen 45 Dosen Aspire zu einem Gesamtpreis von 85,50 Euro getrunken werden. Jedoch darf man nicht vergessen, dass das Getränk selber gesüsst ist und somit über eigene Kalorien verfügt.
Laut dem Ernährungsexperten Sven David Müller ist es eher realistisch, dass nicht 200 sondern nur 60 Kalorien pro Getränk verbraucht werden. Aufgrund der Eigenkalorien des Softdrinks werden dann pro ein Gramm Fett 12 Kalorien verbraucht. Damit werden 200 Softdrinks und eine Investition von 380 Euro benötigt, um nur ein Kilo Körperfett abzunehmen! Wenn man davon ausgeht, dass fünf Dosen pro Tag getrunken werden, werden immer noch fast eineinhalb Monate benötigt, um nur ein Kilo Fett zu verlieren. Und das unabhängig von den hohen Kosten.
Um Kosten zu sparen und trotzdem demselben Effekt zu erzielen, sollte man einfach täglich Kaffee und Ingwertee trinken, um so den Stoffwechsel anzukurbeln.